PowerBook G4/800 (Titanium)

 

Inhalt dieses Testberichts:

 

MacOS X:

Aufgrund der auf dem neuen PowerBook G4 installierten neueren Betriebssystem-Version (10.1.5) sowie neueren Anwendungen (Internet Explorer 5.2.1, iTunes 3, ...) müssen wir in diesem Bericht auf einen MacOS X Vergleich verzichten. Die Resultate der Vergleichsrechner, welche uns nicht mehr zur Verfügung stehen, sind unter einem älteren OS X sowie mit älteren Anwendungen gemessen worden, ein Vergleich wäre somit ziemlich ungenau und daher wenig aussagekräftig. Gerade OS X hat bezüglich Performance ständig zugelegt.

 

Fazit:

Bei der Arbeit mit Apples neuestem PowerBook G4 kann man schnell einmal vergessen, dass man es mit einem Laptop zu tun hat. Das Gerät arbeitet extrem flott, bietet ausreichend Pixel-Platz auf dem Display (gerade bei MacOS X wichtig), und sieht einfach schick aus. Es eignet sich als MP3-Player (im Vergleich zu iPod und Konsorten zwar ziemlich gross geraten), als DVD-Abspielmaschine, CD-Brenner, mobile Gamestation und als vollwertiger Desktoprechner-Ersatz.
Dennoch hat die Bauweise des Rechners gegenüber Desktopmaschinen konzeptbedingte Nachteile:

Zu den Pluspunkten gehört: